Andere Veranstalter von Freitanz

Raum Frankfurt

Tanz- und Contact-Improvisation an jedem 2. und 4. Sonntag

In der Contact-Improvisation entwickelt sich der Tanz aus der spontanen Bewegung mit einem oder mehreren Partnern, oft aus dem direkten Körperkontakt, dem Bewegen um einen rollenden Kontaktpunkt.
Im gemeinsamen Spiel mit physikalischen Kräften wie Schwerkraft, Fliehkraft, Schwung entstehen dabei immer wieder neue Wege.
Wir sensibilisieren unsere Wahrnehmung für den Raum, den verantwortlichen Umgang miteinander und werden achtsam für den Moment. In einer "Komposition des Augenblicks" überraschen wir uns selbst und andere. Wir entdecken neue Bewegungsmöglichkeiten, üben uns in Austausch, Verständigung und in der Akzeptanz von Nichtübereinstimmung. Wir werden wach für die unterschiedlichen Qualitäten tänzerischer Begegnung – ob wild, poetisch oder humorvoll - und spielen damit.

Ort: Im Saal der Kath. Studentengemeinde KSG, Koselstr. 15, Frankfurt

Dort auch:
Contact-Workshops an manchen Samstagen 13.30 bis 19.30 Uhr, Teilnahme 50€
Anmeldung unter 01520-7572233 oder WO.MA.KO@gmx.de

Nahetanz

Geplant zwischen Bad Kreuznach und Bad Sobernheim…

Ethnoparty B327

Freitanzen Bell (Hunsrück)

Freitänzer Tübingen und Stuttgart

Bundesweites Verzeichnis

Besonders erwähnenswert

·         Ü50-Party in Köln

Freitanz

wurde in Mainz 2003 gegründet und 2005 mit unserer Hilfe auch in Wiesbaden aufgebaut (unsere Unterstützung für Wiesbaden endete 2008).
Freitanz in Rhein/Main gab es vor 2003 nur in Frankfurt und im Odenwald.
Das erste freitanzen in Deutschland entstand ca. 1987 im Toulouse in Hamburg und
der Begriff "FreiTanz" in unserem Sinne wurde unseres Wissens in München geprägt und hat sich seitdem allerorts bekannter gemacht.

Für uns ist Freitanz ein Überbegriff unserer Tanzaktivitäten und somit eine Qualität.