Feldenkrais, Bewusstheit durch Bewegung®

mit Monique Laudy

Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) war Physiker und hat sich intensiv mit den Bewegungsmustern und der Statik des Menschen und mit menschlichem Verhalten beschäftigt. Er begann in den dreißiger Jahren die nach ihm benannte Methode zu entwickeln.

Der ganzheitliche Ansatz der Feldenkrais-methode® führt dazu, dass Dir die Wechselwirkung zwischen Bewegung, Denken, Sinnesempfindung und Emotion bewusster wird.

Wir sind ständig einer Vielzahl von physischen und psychischen Einflüssen ausgesetzt, die im Laufe unseres Lebens dazu führen können, unflexible motorische und psychische Verhaltensmuster zu entwickeln, die einen ökonomischen Umgang mit den Anforderungen erschweren.

Feldenkrais sah Bewegung als den effektivsten Weg, diese Muster bewusst zu machen und adäquate Alternativen zu entwickeln. Innerhalb eines neuen Lernprozesses wirst Du die Möglichkeit entdecken, das Selbstbild als veränderbar zu erleben. Nicht entwickelte, oder im Laufe des Lebens verlernte Bewegungs- und Verhaltensmuster kannst Du neu erfahren oder auch ganz neu erarbeiten. mit einer großen Leichtigkeit.

Bei dieser Arbeit spielt es keine Rolle, ob Du alt, jung, gesund oder beweglich bist oder an irgendwelchen Erkrankungen oder Beschwerden leidest. Ein Lernen und Sich -Verbessern ist immer möglich, in allen Lebenssituationen.

Die Gruppenmethode Bewusstheit durch Bewegung® wird verbal unterrichtet. Bewegungsabläufe und Funktionen werden bewusst erlebbar gemacht. So kannst Du gewohnte Muster und Blockierungen erfahren und Wahlmöglichkeiten für neue Wege der Bewegung erarbeiten. Deine Sensibilität und Bewusstheit werden verbessert und damit die Handlungs-Effektivität erweitert.

Du förderst sowohl durch Bewusstheit durch Bewegung® als auch durch die Einzelsitzungen in funktionale Integration® dein physisches und psychisches Wohlbefinden, kannst besser und anders mit Stress umgehen und unterstützt deine persönliche Entwicklung.

Bitte mitbringen: Yogamatte oder Decke, bequeme Kleidung und warme Socken

Informationen oder Anmeldung beim

Veranstalter, Tel. 06131-618272 oder bei
Monique Laudy, Tel. 06131-55920, 55131 Mainz, Ehrhardstrasse 34

Monique Laudy, ist Physiotherapeutin, Psychologische Beraterin, Reikimeisterin, Feldenkraispädagogin (Mitglied der Deutschen Feldenkraisgilde, Gildelizenz) und EMF-Practitioner,
ist vertraut mit schamanischen Arbeitsweisen ("foundation for shamanic studies") und seit 1988 in eigener Praxis tätig.

Ich arbeite aus einer Haltung der inneren Achtsamkeit heraus.
Meine langjährige Erfahrung in Meditation und Yoga haben mein Menschen- und Weltbild sehr geprägt und mich stets nach Wegen suchen lassen, meine Spiritualität in meine Arbeit zu integrieren.

Mehr zu meiner Person und meinen Angeboten

Stand: 15.08.2007

Impressum: Jean van Koeverden, Sömmerringplatz 4, 55118 Mainz, Tel. 06131-618272