Aus nichts kommt Alles!

Schnupperworkshop für Clowns mit Ulrike Rissel

Clowns sind Spezialisten. Sie wissen alles, können alles und irren sich „nie!!“ Äh, oder so...
Als Clown kann man "nichts" falsch machen, also ALLES!
SO WIE ICH DAS SEHE - ist das wichtigste Kriterium für Clownerie ECHTHEIT. Wie kommt es aus mir raus? Und darf das? Ja.

In diesem Schnupperworkshop für Anfänger und offene Vorerfahrene geht es um ANARCHIE UND INTUITION, darum den Zusammenhang zwischen IMPULS UND HANDLUNG wieder herzustellen und um ein kompromissloses, unzensiertes JA. (Das ist das wichtigste Wort in dem Workshop!)
Oh, und es geht vor allem darum hemmungslos Spaß zu haben!!

DER WORKSHOP

Wir beginnen mit einem echten "Clowns-Warm-Up“ und tun dann ein paar Dinge, die uns gut tun. Es gibt spielerische Übungen zum wach werden, Lockern, Präsenz spüren, Erden, zu Isolation, Rhythmus, Wahrnehmung und natürlich übertreiben wir dabei maßlos! Danach führe ich Euch in die "Geheimnisse der roten Nase" ein. Wir machen uns leer, "springen in die Nase", improvisieren und staunen was daraus so alles entsteht! Das ist alles. Und das ist schön.

"Aber da fällt mir doch gar nichts ein!" Ja, das hab ich früher auch gedacht... bis mir jemand gezeigt hat, was da alles ist, wenn da "nichts" ist! Man muss nämlich gar nichts erfinden. Es ist schon da! Und wir machen das nicht über den Kopf, sondern mit dem Körper.

Es geht in dem Workshop nicht darum zu lernen "Wie man das richtig macht...!"
Ich zeige Euch eine, meine Art Clownerie zu machen, wie ich sie von meinen Lehrern gelernt habe und was ich in den letzten Jahren daraus entwickelt habe.

Sie ist persönlich, radikal und schön!
Ihr macht dann daraus was ihr wollt. Nutzt es wie es Euch gefällt!
Man kann Clownerie genießen, erforschen als Selbsterfahrung nehmen, zur Weiterbildung, man kann sie einfrieren, in Scheiben schneiden,...
Die wichtigste Regel ist: MACH DAS AUF DEINE ART!
... und darin sind wir alle Spezialisten.

Ulrike Rissel, Jahrgang 1972
1990-92 politisches Theater nach Augusto Boal
1993-95 Studium der Theaterwissenschaften
seit 1996 Schneiderei und Kostümbildnerei, Schneidermeisterin in der 13. Generation
Ausbildung zur Clownin im Tamala- Center Radolfzell bei Udo Berenbrinker und Jenny Kaprawitz
Fortbildungen bei Josef Collard (Les Founambules, Belgien) und Jerry Falnnagan (Shifting Sands, England), TUT Hannover, Etage Berlin.
Seit Juli 2004 arbeite ich freiberuflich als Clownin, Kostümbildnerin, und Circuspädagogin und gebe unter anderem Workshops in Clownerie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Informationen oder Anmeldung bei

Ulrike Rissel, Tel. 0173-6542598

Mehr zu meiner Person, meiner Arbeit und meinen Angeboten

Stand: 13.03.2009 ● http://www.TanzLust-Mainz.de/dozenten/rissel.html

Impressum: Jean van Koeverden, Hugo Eckener Str. 52, 55122 Mainz, Tel. 06131-618272